Nach oben scrollen
© 2019, adribo Academy     |     urid

Ausbildung zum zertifizierten Mediator (m, w, d) München
6 Module, 130 Präsenzzeitstunden

Ab November 2025 bietet adribo Academy eine Ausbildung zum Zertifizierten Mediator / zur Zertifizierten Mediatorin in München an. Der Lehrgang richtet sich an Personen, die ihre kommunikativen und vermittelnden Fähigkeiten professionalisieren möchten – unabhängig von ihrem Herkunftsberuf.
Besonders angesprochen sind Berufsgruppen mit sozialem Hintergrund (z. B. Stadtteilarbeit, Gemeinwesen, Beratung), aber auch aus den Bereichen Recht, Architektur, Landschaftsplanung oder Städtebau – sei es im öffentlichen Dienst oder in freien Büros – sowie Interessenten und Interessentinnen aus der Kulturbranche.

Die Ausbildung verbindet Theorie und Praxis und bezieht zudem die spezifischen beruflichen Erfahrungen der Teilnehmenden ein. Sie orientiert sich am strukturierten und interessenbasierten Phasenmodell der Mediation und versetzt Teilnehmenden in die Lage, die erlernten Methoden und Techniken auf vielfältige Art und Weise anzuwenden. Die Ausbildung zum Mediator / zur Mediatorin eröffnet neue Perspektiven und kann den beruflichen Werdegang entscheidend voranbringen.

Die qualifizierte Ausbildung umfasst 160 Zeitstunden, davon 130 Präsenzzeitstunden und ist in sechs Module à drei Tage gegliedert. In Absprache mit den Teilnehmenden können zudem Online-Module angeboten werden. Dauer und Inhalte entsprechen der „Verordnung über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediatoren –ZMediatAusbV-.

Für die Zertifizierung und die entsprechende Bescheinigung müssen zudem spätestens drei Jahre nach Beendigung der Ausbildung fünf eigenverantwortlich durchgeführte Mediationen oder Co-Mediationen supervidiert und adribo Academy nachgewiesen worden sein.

Inhalt

  • Einführung und Grundlagen, auch mit Blick auf interkulturelle Besonderheiten

  • Ablauf und Rahmenbedingungen einer Mediation einschl. Online-Mediation

  • Gesprächsführung, Kommunikationstechniken

  • (Interkulturelle) Konfliktkompetenz, Digitalkompetenz

  • Recht und Mediation

  • Persönliche Kompetenz, Haltung, Rollenverständnis

  • Praktische Übungen und Rollenspiele

Nutzen

  • Erweiterung beruflicher Qualifikation

  • Unmittelbare Anwendung erlernter Methoden und Techniken

  • Erfolgreicher Umgang mit Konflikten im persönlichen/beruflichen/ehrenamt- lichen Umfeld

  • Stärkung der Kommunikationsfähigkeit

  • Befähigung zur interessensorientierten Verhandlungsführung, auch im interkulturellen Kontext

  • Interdisziplinäre Ausbildung

Zielgruppe

  • Berufsgruppen mit sozialem Hintergrund (Stadtteilarbeit, Gemeinwesen, Beratung)

  • Planer und Planerinnen aus Architektur, Landschaftsplanung oder Städtebau – im öffentlichen Dienst oder in freien Büros

  • Berufsgruppen aus der Kulturbranche

  • Berufsgruppen mit juristischem Hintergrund

  • Sonstige Interessenten und Interessentinnen

Dozenten und Dozentinnen

Prof. Dr. Roland Fritz, M.A.

Zertifizierter Mediator, Supervisor, Ausbildungsleitung

Gesellschafter der adribo GbR
Honorarprofessor an der Justus Liebig Universität Gießen
Rechtsanwalt
mediator-fritz-frankfurt.de

Zur ausführlichen Vita

Lilly Fritz

Zertifizierte Mediatorin, Supervisiorin, Coach, Ausbildungsleitung

Gesellschafterin der adribo GbR
Anerkannte Ausbilderin für Mediation seit 2009 (BAFM)

Zur ausführlichen Vita

Markus Weinkopf

ZERTIFIZIERTER MEDIATOR, Ausbildungsleitung

Gesellschafter der adribo GbR
Professional Coach, Architekt, Stadtplaner

Zur ausführlichen Vita

Prof. Dr. Susann Ahn

Mediatorin (zertifiziert) ÖBM

Gesellschafterin der adribo GbR.
Landschaftsarchitektin & Stadtplanerin ByAK. Professorin und Forschungsbereichsinhaberin für Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung.

Zur ausführlichen Vita

Teilnahmebescheinigung

Über den Abschluss des Ausbildungslehrgangs wird eine Teilnahmebescheinigung über 160 Stunden Ausbildung, davon 130 Präsenzzeitstunden erteilt.

Zeit und Ort

Modul 1 : 13. November 2025 bis 15. November 2025
Modul 2 : 04. Dezember 2025 bis 06. Dezember 2025
Modul 3 : 29. Januar 2026 bis 31. Januar 2026
Modul 4 : 05. März 2026 bis 07. März 2026
Modul 5 : 16. April 2026 bis 18. April 2026
Modul 6 : 18. Juni 2026 bis 20. Juni 2026

Donnerstags von 14:00 bis 20:00 Uhr
Freitags von 09:00 bis 19:30 Uhr
Samstags von 09:00 bis 16:30 Uhr
zudem nach Absprache Online-Module

Ort:
Refugio München
Orleansplatz 3
81667 München

Kosten

3.300,00 Euro (zzgl. MwSt., insgesamt 3.927,00 Euro)

inkl. Seminarunterlagen. Zudem wird als Lernmaterial empfohlen „Fritz/Pielsticker, Handbuch Mediationsrecht, 3. Aufl.“, das über adribo Academy bestellt werden kann.

Supervisionen sind nicht in der Kursgebühr inkludiert.

Anmeldungen

Zur Anmeldung können Sie ganz einfach unser nachfolgendes Kontaktformular verwenden.