Nach oben scrollen
© 2019, adribo Academy     |     urid

IAJ und adribo ACADEMY starten Mediations-Ausbildung nach neuem Recht

Der neue Ausbildungslehrgang zum Zertifizierten Mediator (m/w/d), den das Institut für anwaltsorientierte Juristenausbildung an der Justus-Liebig-Universität – IAJ – in Zusammenarbeit mit den Trainerinnen und Trainern von adriboACADEMY zum Sommersemester 2024 anbietet, wird erstmals nach den Anforderungen der am 1. März 2024 in Kraft tretenden 2. Änderungsverordnung zur Zertifizierten-Mediatoren-Ausbildungs-Verordnung (ZMediatAusbV) durchgeführt werden (zu Einzelheiten siehe hier).

Danach erhöht sich die Stundenzahl von bislang 120 auf nunmehr 130 Präsenzzeitstunden. Zudem müssen während des Ausbildungslehrgangs oder längstens drei Jahre nach dessen Abschluss fünf Mediationen oder Co-Mediationen durchgeführt und anschließend supervidiert worden sein. Hierüber erstellt das IAJ sodann eine Bescheinigung, die zum Führen des Gütesiegels „Zertifizierter Mediator“ berechtigt. Denn anders als die bloße Bezeichnung Mediator ist der Begriff „Zertifizierter Mediator“ gesetzlich geschützt und darf im Rechtsverkehr nur verwendet werden, wenn die in der ZMediatAusbV niedergelegten Voraussetzungen erfüllt sind. Der Zertifizierte Mediator muss sodann, also nach Erlangung des Gütesiegels „Zertifizierter Mediator“, im Vier-Jahres-Rhythmus seinen in der Verordnung vorgeschriebenen Fortbildungsverpflichtungen genügen, die sich auf 40 Stunden Fortbildung belaufen. Die fristgemäße Erfüllung der Fortbildungsverpflichtung ist ebenfalls dem IAJ mitzuteilen, dass auch hierüber eine Bescheinigung erstellt; anderenfalls entfällt die Berechtigung zum Führen der Bezeichnung Zertifizierter Mediator.

Wie aus dem Vorstehenden erhellt, sind die Voraussetzungen zur Erlangung der Zertifizierung anspruchsvoller geworden: weniger wegen der erhöhten Ausbildungsstundenzahl, die im Wesentlichen darauf zurückzuführen ist, dass nunmehr neben Online-Mediation auch Digitalkompetenz zu den Ausbildungsinhalten zählt, sondern wegen der fünf supervidierten Mediationen, die erbracht und bescheinigt werden müssen, bevor man sich als zertifiziert bezeichnen darf. Zwar waren die Trainerinnen und Trainer von adribo ACADEMY auch schon in der Vergangenheit bemüht, die Auszubildenden bei der Suche nach geeigneten Mediationsfällen zu unterstützen; dies was bislang aber insofern einfacher, als lediglich eine supervidierte (Co-)Mediation zur Zertifizierung erforderlich war.

Der Verfasser kommt daher erneut auf seinen bereits vor einiger Zeit schon einmal unterbreiteten Vorschlag zurück, einen Pool von Mediatoren zu bilden, die bereit sind, in ihren geeigneten Mediationsverfahren für Berufsanfänger Co-Mediationen anzubieten, um diesen auf diese Weise bei der Zertifizierung behilflich zu sein. Dabei könnte daran gedacht werden, dass für die Teilnahme an einer Mediation als Co-Mediator ein Obolus zu entrichten ist.

Der hier beschriebene Ausbildungslehrgang, bei dem sich wie schon in der Vergangenheit theoretische Inputs sowie praktische Übungen und Rollenspiele abwechseln und der für die Teilnehmenden mit einem Live-Rollenspiel endet, startet am 19. April 2024. Zielgruppe sind in erster Linie Personen mit juristischem Berufshintergrund, ferner Führungskräfte und Personalverantwortliche aus Verwaltung und privaten Unternehmen; aber auch sonstige Interessenten sind herzlich willkommen, tragen sie doch wie auch die bereits angesprochenen Berufsgruppen mit ihren jeweiligen spezifischen Berufserfahrungen regelmäßig dazu bei, einen differenzierten Blick auf Konflikte und Auseinandersetzungen zu werfen, ferner auf die Art und Weise, wie Kommunikation stattfindet und bereichern dadurch die Ausbildung.

Die bisherigen Ausbildungen von IAJ und adribo ACADEMY haben gezeigt, dass die Teilnehmenden einen breit gefächerten Nutzen daraus ziehen. Dieser umfasst neben einer Erweiterung der jeweiligen beruflichen Qualifikation insbesondere eine unmittelbare Anwendung erlernter Methoden und Techniken, einen erfolgreichen Umgang mit Konflikten im persönlichen / beruflichen / ehrenamtlichen Umfeld, eine Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit und beinhaltet nicht zuletzt die Befähigung zur interessensorientieren Verhandlungsführung.

Wer an weiteren Inhalten der Ausbildung interessiert ist, sollte sich den Flyer herunterladen, den das IAJ erstellt hat (siehe hier).

Interessenten, die die Chance einer qualifizierten, universitären Ausbildung wahrnehmen möchte, sollten sich beeilen, einen der noch wenigen freien Plätze zu erhalten. Anmeldungen sind möglich über das IAJ (https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb01/fakultaet-institutionen/iaj/mediathek/dateien/med24anmeldung).

Ähnliche Beiträge