Nach oben scrollen
© 2019, adribo Academy     |     urid

Mediationsausbildung mit Gütesiegel abgeschlossen!

Dieser Tage endet für 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ausbildung zum zertifizierten Mediator / zur zertifizierten Mediatorin, die von adribo ACADEMY im Auftrag des Instituts für anwaltsorientierte Juristenausbildung – IAJ – an der Justus-Liebig-Universität in Gießen durchgeführt worden war. Für das Ausbildungsteam um den adribo-Gesellschafter Prof. Dr. Roland Fritz und die adribo-Gesellschafterin Elisabeth Fritz sowie die Trainerinnen Bettina Trittmann und Sabine Langhirt war es besonders erfreulich, dass mit Beendigung der Ausbildung bereits an 18 Teilnehmende das Gütesiegel „Zertifzierter Mediator / Zertifizierte Mediatorin“ verliehen werden konnte. Die Ausbildung hatte sich an der gültigen „Ausbildungsverordnung für zertizierte Mediatoren – ZMediatAusbV“ orientiert, die neben 120 Präsenzzeitstunden Ausbildung zudem eine supervidierte Mediation entweder während des Ausbildungslehrgangs oder spätestens ein Jahr danach verlangt. Um die Zertifizierung zu erhalten, müssen nunmehr binnen zwei Jahren vier weitere Mediationen oder Co-Mediationen supervidiert werden und zudem im wiederkehrenden Vier-Jahres-Rhythmus 40 Stunden Fortbildung nachgewiesen werden.

Das Ausbildungsteam nahm den Abschluss der Ausbildung zugleich zum Anlass,

Frau Julia Lefèvre, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und seit 2015 Leiterin der Geschäftsstelle und Koordinatorin am IAJ für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und Unterstützung in den vergangenen Jahren besonders zu danken und ihr für ihre anstehende neue Tätigkeit an der Frankfurt University of Applied Sciences viel Erfolg und Freude zu wünschen.

Für die im kommenden Ausbildungsjahr 2024 konzipierte Ausbildung des IAJ werden die neuen, ab dem 1. März 2024 gültigen Regelungen Anwendung finden, nämlich eine Ausbildungszeit von 130 Präsenzzeitstunden und die Durchführung von fünf Mediationen oder Co-Mediationen, die supervidiert werden müssen. Erst dann werden die Voraussetzungen erfüllt sein, um sich des Gütesiegels „Zertifizierter Mediator / Zertifizierte Mediatorin“ bedienen zu dürfen. Allerdings sieht die veränderte ZMediatAusbV zugleich vor, dass bis zu 40 % der Ausbildungszeit Online durchgeführt werden können, wenn denn bestimmte Voraussetzungen eingehalten werden (vgl. hierzu „Länger, teurer, anspruchsvoller: Zweite Verordnung zur Änderung der ZMediatAusbV“).

Ausbildungsinteressierte, die noch unter der Ägide der jetzigen ZMediatAusbV eine Mediationsausbildung beginnen möchten, steht die Möglichkeit offen, sich noch an der am 16. November 2023 beginnenden Ausbildung der HERA einzuschreiben, die ebenfalls von adribo ACADEMY durchgeführt wird (nähere Einzelheiten finden sich hier). Auch ein Einstieg in das vom 18. bis 20. Januar 2024 stattfindende Modul 2 ist dann noch möglich.

Ähnliche Beiträge